Oh je – der Flug gecancelt – was jetzt?
Ja … es passiert den Besten von uns – der Flug wird gecancelt. In letzter Zeit und bei den Schwierigkeiten mit denen Air Berlin und TUIfly gerade zu kämpfen haben, passiert es leider besonders oft. Vor allem von und nach Mallorca! Auch mich bzw. meine Freundin hat´s erwischt!
Meine „Flug gecancelt-Story“
Meine Freundin Mila war bei mir auf Mallorca zu Besuch. Wir saßen gemütlich beim Abschiedsessen im La Gourmeda in Port d´Andratx, da kommt eine Nachricht rein. Gott sei Dank habe ich eher zufällig auf´s Handy geguckt – und BAHM dann steht da: Der Flug ist gecancelt! Einfach gestrichen. Storniert. Ohne Ersatz.
Hallo hier ist Ryanair. Tut uns leid. Sie kommen morgen nicht nach Hause!
Na toll. Und jetzt? Mila brach kurzweilig in Panik aus. Sie musste doch zur Arbeit, der Hund, etc. In der Email stand keine weitere Erklärung zu den Gründen, nur der Link zur Umbuchung bzw. kostenlosen Stornierung. Aber was jetzt?
Was tun, wenn der Flug gecancelt ist?
Für Mila und mich war klar: Wir müssen jetzt schnell handeln. Wir buchten also sofort (noch im Restaurant! Danke dafür an das tolle Team vom La Gourmeda) einen neuen Flug und cancelten den alten. Alles weitere – darum wird sich Flightright kümmern!
Was dieser gecancelte Flug jetzt bedeutet, ob es Entschädigung gibt oder nicht, all das checke ich schnell auf Flightright. Ich nutze diese Seite eigentlich immer bei Verspätungen und anderen für den Flug relevanten Problemen.
Meine persönliche Erfahrung damit ist gut und ich habe schon mehr als einmal durch sie Geld für meine verspäteten Flüge bekommen. Was dazu führt, dass ich mich insgeheim schon immer freue, wenn ein Flieger Verspätung hat. ;-)
Was kostet mich der Experte, wenn mein Flug gecancelt ist?
Die Überprüfung auf Ansprüche bei Flightright ist kostenfrei und dauert 2 Minuten. Wenn es zu einer Entschädigung kommt, dann bekommen die Experten von Flightright 25% der Summe als Erfolgsprovision (zuzüglich Mehrwertsteuer). Dafür muss man sich aber auch um wirklich rein gar nichts kümmern! Das mag ich. ;-) Ich hab oft keine Lust auf Streitigkeiten mit den Airlines, außerdem kennen die Flightrightler die Gesetze und Bestimmungen besser und sind natürlich ganz anders hinterher als eine einzelne Privatperson.
Ich vermute auch, dass die Fluggesellschaften weniger Widerstand leisten, wenn sich ein „Profi“ um die Ansprüche der Fluggäste kümmert. Aber das ist nur eine Vermutung.
So oder so, den Stress erspare ich mir gerne.
Was war das Ende von unserem kleinen „Flug gecancelt“-Drama?
Mila hat durch ihren Ersatzflug, der übrigens zu unserer Überraschung sogar noch günstiger war als der ursprüngliche Ryanair Flug, zwar eine sehr kurze Nacht und einen minimal verkürzten Urlaub gehabt, aber sie ist heil und glücklich zuhause angekommen.
Das Verfahren für die Rückerstattung und Entschädigung läuft und ich lehn mich entspannt zurück!