Als ich entschieden habe, einen Blog über Mallorca zu machen, saß ich gerade in Puerto Portals auf der Terrasse des Restaurants Lila und schaute dem immer freundlichen Restaurantbesitzer bei der Arbeit zu. Ich fragte ihn spontan, ob er wohl bereit wäre, ein Interview mit mir zu machen und er sagte sofort ja.
An diesem sonnigen Tag in der ruhigen Jahreszeit sitze ich also mit Nicole Heitmann und Stefan Zaelke auf der Terrasse ihres Restaurants Lila in Portals. Und die Überschrift des Interviews wird schnell klar:
Es gibt Menschen, die sollten sich in ihrem Leben einfach treffen
Nicole und Stefan – euer Restaurant „Lila Portals“ ist ein ganz besonderer Ort. Ihr seid beide Vollprofis aus dem Bereich Gastronomie, ist das hier trotzdem die Erfüllung eures Traums?
Stefan: Auf jeden Fall – nach dem Tod meiner Eltern 2010 war ich an einem Punkt, wo ich mich entscheiden musste, ob ich auf der Karriereleiter in der Hotellerie noch weiter aufsteigen wollte, oder ob ich etwas ganz Eigenes mache. Und ganz ehrlich, das sind die Momente im Leben, wo man anfängt nachzudenken über das, was man wirklich will vom Leben. Ja, und die Idee zum eigenen Restaurant gab es ja schon länger. Mein jetziger Küchenchef Jens und ich haben zusammen im Dorint in Camp de Mar gearbeitet. Für Jens war auch klar, dass er gerne irgendwann in einem Lokal aber wollte, wo er auch mal wieder eigene Sachen machen kann. Und ich, denn selbst wenn Du irgendwann Generalmanager bist, du hast immer noch einen über dir, der dir sagt: jetzt spar mal hier und mach mal dies oder das. Jetzt arbeitet Jens für mich und wir sind alle sehr zufrieden. Aber das war gar nicht so einfach – wir haben wirklich lange gesucht, bis wir etwas Passendes gefunden hatten.
Nicole (wirft ein): Es musste ja auch etwas mit Meerblick sein. Er ist nämlich ein Mister Seaview! Auch zu Hause. Der Blick auf´s Meer muss schon sein!
Stefan (nickt und erzählt weiter): Ich habe irgendwann mit einem Freund hier zu Mittag gegessen und wir waren uns beide einig, dass das hier der perfekte Ort wäre. Klar, wir haben uns auch andere Objekte angeguckt in Santa Catalina und Santa Ponsa und da hätte sicher auch was Nettes draus werden können, aber irgendwie hat´s mich gedanklich immer wieder hierhin gezogen. Fast zwei Jahre habe ich nach der perfekten Location gesucht. Aber schlussendlich haben wir dann den Pächter und den Vermieter überzeugt, uns dieses Objekt zu geben. Und so ist hinterher nach langen Verhandlungen auch tatsächlich ein gutes Paket draus geworden.
Und für Dich, Nicole? Ist das hier die Erfüllung eines Traums?
Nicole: Ja klar, obwohl: Ich hatte nie so ein klares Bild von meinem Traum. Nur so ein Gefühl: Irgendwann einfach nur glücklich zu sein. Und das bin ich jetzt. Insofern ist das alles ein einziger Traum. Ja. Das wir uns „zufällig“ auf Mallorca getroffen haben, „zufällig“ beide aus der Gastronomiebranche kommen, „zufällig“ beide gerade an einem Punkt der Neuorientierung waren. Ja, und dann wussten wir noch „zufällig“ innerhalb von 3 Sekunden, dass wir zusammen gehören. Da hat sich der liebe Gott schon was bei gedacht. Ich war krank. Habe trotz der Krebserkrankung weiter gearbeitet wie eine Irre. Mich in den Laden geschleppt und irgendwann dachte ich: Wieso machst Du das eigentlich? Und dann kam der Punkt, wo ich mir die dringend notwendige Verschnaufpause gegönnt habe. Mein Weingeschäft in Hamburg war verkauft und ich offen für Neues. In dieser Phase bin ich nach Mallorca geflogen und traf Stefan durch einen gemeinsamen Freund. Das ist schon ein kleines Wunder.
Das Restaurant Lila gibt es seit dem Sommer 2014 – was habt ihr beiden vorher gemacht?
Stefan: Ich habe die letzten Jahre in zig verschiedenen Hotels auf der ganzen Welt gearbeitet. In der Schweiz, in Kuwait, in Spanien. Eigentlich bin ich jetzt länger weg aus Deutschland, als ich jemals dort gelebt habe. Das waren alles logische Schritte auf dem Weg meiner Karriere. Aber dann kam halt der Punkt, wo ich mich gefragt habe – was jetzt. Und irgendwie hat mir Mallorca dann auch richtig gut gefallen und dann war klar, wir wollen hier bleiben.
Nicole: Ich bin auch überall rumgereist und habe hier noch eine Ausbildung als Sommelier in Frankreich gemacht und da noch ein Weingeschäft und hier noch was anderes. Aber letzten Endes war ich dann an dem Punkt, wo die Karriere und noch ein weiteres Geschäft und und und – einfach nicht mehr wichtig war.
Was steckt für eine Idee hinter dem Lila Portals … was ist eure Philosophie?
Nicole: Ich glaube, was von Anfang an hinter der ganzen Idee steckte war: Jeder Gast ist gleich! Egal ob mittags in hässlichen kurzen Hosen, oder oberschick direkt vom Golfplatz, oder eben die spanische Oma mit ihren Plastiktüten. Alle sollen zufrieden hier rausgehen. Das ist nicht immer ganz einfach. Da gibt es auch kulturelle Unterschiede, aber die kennen wir jetzt ja und können darauf eingehen.
Stefan: Wir wollten auch eine Atmosphäre kreieren, in der sich alle – auch wir uns wohlfühlen. Auch das Team! Das ist doch das Tollste überhaupt, wenn Du gern zur Arbeit gehst. Und natürlich die gleichbleibende Qualität steht immer an oberster Stelle. Und wenn mal was nicht so super gelaufen ist, dann nimmst du das auch mit nach Hause. Dann stehen alle in der Küche und probieren die Suppe, die der Gast hat zurück gehen lassen, und wir versuchen herauszufinden, was da schief gelaufen ist. – Wobei, das war mehr am Anfang ein Problem. Jetzt läuft es wirklich super.
War denn die Idee, als frisches Paar etwas zusammen zu machen, nicht auch irgendwie ne unsichere Kiste?!
Stefan: Ja – das war volle Pulle Risiko, als Paar zusammen zu arbeiten. Jeden Tag zusammen … aber das klappt super. Und dann hier an dieser Stelle. Ich brauch da gar nichts anderes.
Nicole schweigt und nickt.
Das heißt, dein persönlicher Lieblingsort ist hier?
Stefan: Ja. (überlegt kurz) Und die Mühle in Santa Maria. Also das Restaurant Moli des Torrent.
Nicole: Ja. Also ich muss sagen, ich kenne keinen Ort auf Mallorca, an dem es einen besseren Service gibt als dort. Wirklich. Also da gehen wir richtig gerne hin.
Was bedeutet Mallorca für euch?
Stefan: Das schöne ist doch, dass wir zu 99% mit Touristen arbeiten .. es zwingt sie niemand, hier zu sein. Das heißt, die Grundstimmung ist hier ganz anders, als zum Beispiel in einem Businesshotel in irgendeiner Messestadt, wo die meisten Leute jetzt gerade lieber woanders wären. Das schon mal für die berufliche Seite und ganz ehrlich: Ich hab seit 8 Jahren hier und ich habe nicht einen Tag was vermisst. Die Berge, die Stadt, das Meer, lange Strände, kleine Buchten, Boot fahren – außer Ski fahren kannst du hier alles machen.
Nicole: Ich bin einfach nur total glücklich hier. Das musste alles so passieren, damit ich heute hier sitze. Ich finde Portals total schön, weil es nie tot ist und auch sonst. Ich bin zwar erst seit knapp zwei Jahren hier, aber ich möchte nirgendwo anders sein.
Wenn das Lila zu ist – wo geht ihr dann am liebsten hin hier auf der Insel?
Stefan: Also für mich ist das Es trenc. Allerdings im Winter! Da machen wir lange Spaziergänge, das ist für mich vollkommene Entspannung.
Nicole (lacht):
Also ich brauch zum Entspannen einen guten Wein und etwas Leckeres zu Essen. Aber wenn ich Freunde hier habe, dann sage ich denen immer: „Nehmt das Auto bis Valldemossa und fahrt dann einmal die Küstenstraße bis zum Cap Formentor und dann über Land zurück. Dann hat man die ganze Bandbreite der Schönheit Mallorcas gesehen – weit ab vom „Ballermann“ und dem, was viele Menschen denken, was Mallorca ist.
Das Restaurant Lila Portals wurde im Mai 2014 eröffnet.
Bietet täglich wechselnd ein Mittagsmenü und zwei Abendmenüs.
Nicole Heitmann & Stefan Zaelke arbeiten gemeinsam mit Küchenchef Jens Bräuning an ihrem obersten Ziel:
Die Zufriedenheit jedes einzelnen Gastes!
2020 UPDATE zum Lila Portals
Im Lila hat sich einiges verändert. Nicole hat Mallorca wieder Richtung Hamburg verlassen. Und auch Chefkoch Jens Bräuning hat nach vielen schönen Jahren und tollen Projekten (wie z.B. den Kochabenden im Lila Portals) arbeitet seit Ende 2019 nicht mehr im Lila. Was zunächst mein Herz gebrochen hat, weil mir Jens und seine Kochkünste im Laufe der Jahre doch sehr ans Herz gewachsen sind, stellt sich im Nachhinein als glückliche Füge heraus.
„Wir sind ganz freundlichschaftlich auseinander gegangen“, beteuert Stefan. „Es war Zeit für eine Veränderung, aber irgendwie sind das Lila und ich weiter verbunden und die Stammgäste haben jetzt einfach eine Möglichkeit mehr lecker essen zu gehen.“ beschreibt Jens die Entscheidung.
Jens hat sich seinen Traum vom eignen Restaurant in direkter Umgebung zu seinem Zuhause in Nova Santa Ponsa erfüllt. Gemeinsam mit seiner Frau Nicole führt er seit Juli 2020 das Adelfas by Jens.
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Liebe Barbara,
vielen lieben Dank für den Tipp!
Wir waren heute zum Lunch im Lila Portals und Essen, Ambiente und alles andere waren perfekt! Wunderschöne Aussicht, nette Kellner und ein sympathischer Chef. Wir werden auf jeden Fall in den nächsten Tagen nochmal wiederkommen!
LG
Daniel
Hallo Daniel!
Klasse! Das freut mich, dass euch das Lila auch so gut gefällt!
;-)
Ist ja auch einfach spitze da!
Das Lila Portals war jetzt Anfang Juni bei Kabel 1 zu sehen. Sie haben bei der Show „Mein Lokal, Dein Lokal“ mitgemacht und verdient den ersten Platz belegt – gemeinsam mit dem Simply Fosh!
Herzlichen Glückwunsch an beide Lokal!
Wer sich die Folge angucken mag:
http://www.kabeleins.de/tv/mein-lokal-dein-lokal/videos/lila-portals-clip
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Moin Moin …. Ich war heute zum ersten Mal da …. Und es war so gut das ich bestimmt nicht zu letzten Mal da war
Liebe Grüße Bernd aus Schwerin
Hi Bernd!
Freut mich, dass es dir gefallen hat!!!
:-)
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Hola, ich bin jetzt im 3. Jahr nacheinander in Portals Nous und jedes Mal wieder gern im LILA. Nicole, Stefan und das gesamte team sind einfach prima. Mir gefällt nicht nur das gute Essen, sondern auch die Atmosphäre und die Gäste.
Die Rezension hat uns neugierig gemacht, wir schauen uns das nächste Woche an. Und: hiermit melde ich mich für den newsletter an :) Claudia aus Hannover
Hallo Claudia!
Dann richte schöne Grüße von mir aus!
Und am besten kurz anrufen und reservieren … im Moment sind die Plätze in der ersten Reihe stark gefragt!!!
Nur zur Sicherheit hier die Nummer: +34 971 676894
;-)
GANZ VIEL SPASS!!!
Liebe Grüße
Barbara
Wenn dieses Lokal richtig geführt wird, ist es wirklich der Hammer.
Ich habe, bis ich die Insel 2009 verließ, dort viele Jahre oft auf der Terrasse gesessen und mich immer gefragt, warum Vorbesitzer Lobo nicht mehr daraus macht.
Solch einen gigantischen Blick gibt es selbst auf Mallorca nicht allzuoft.
Falls ich mal wieder nach Mallorca kommen sollte, freue ich mich schon das LILA kennenzulernen.
Schöne Grüße
Manfred
Besucht mich hier, auf: bemerkenswelt.de
Hallo Manfred!
Sehr gerne! Das Lila wird top geführt. Das Essen ist ein Traum. Die Bedienungen super freundlich. Lohnt sich also, wenn du mal wieder auf die Insel kommst ;-)
Schön, dass du mal auf meinem Blog vorbei schaust! Ich freu mich immer über deine tollen Bilder und Texte auf bemerkenswelt.de :-)
LG aus Mallorca
Hallo und danke für die Tipps.
Könntest Du, liebe Barbara, mir sagen, ob man im Lila noch WLAN frei speisen kann? Ich habe es nicht ganz einfach in der Beziehung, weil ich mit der Strahlung nicht klar komme – mir wird pottschlecht, wenn WLAN o.ä. an ist. So muss ich immer noch ein wenig tiefer recherchieren, um auch beim x. Urlaub (habe nicht gezählt wie oft) noch neues zu entdecken.
Danke im Voraus, Silvia
Hallo Silvia,
im Lila gibt es ein WLAN – bzw. gleich mehrere. Das Lila ist in einem Wohnhaus und dort hat fast jeder Bewohner ein WLAN. Außerdem kommt noch das öffentliche WLAN der Stadt Calvia hinzu. Es sind hier auf Mallorca mittlerweile (fast) alle Strände mit freiem WLAN „versorgt“.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich spontan keinen Ort nennen kann an dem es kein WLAN gibt. :(
Ich hoffe, du findest ein paar Orte an denen es dir gut geht!
Ganz liebe Grüße
Barbara
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Danke für diese tollen Tipps. Wir lieben Mallorca und freuen uns so noch mehr zu entdecken:-)
Wir waren vor ein paar Tagen im Lila und hatten etwas Pech mit unserem reservierten Tisch. Zum Glück konnten wir uns nach einer Weile umsetzen. Beim Essen kam dann leider ein falscher Hauptgang und unsere Gläser blieben zu lange unbemerkt leer. Das gibt Punkteabzug!
Der Chef macht, anders als auf der Webseite geschrieben, schon einen Unterschied beim Bewirten der Gäste. Stammgäste sind ganz klar die Favoriten.
Ansonsten ist es ein tolle Platz und das Essen ist super lecker.
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